Auf geht’s nach Dänemark! 5 Gründe für einen Urlaub im Norden


Unseren Sommerurlaub haben wir letztes Jahr in Dänemark verbracht.
Eigentlich nur, weil wir einen einen Hotelgutschein für einen Bauernhof auf Usedom hatten und nicht unbedingt nochmal quer durch Europa in den Süden fahren wollten.
Und was soll ich sagen? Es war eine ganz wunderbare Entscheidung für unseren ersten richtigen Familienurlaub! Warum erfahrt ihr nach dem Sprung!

1. Die Natur
Dänemark hat nur gut fünf Millionen Einwohner – viel Platz für Natur. Und die kann sich sehen lassen. Neben wunderschönen Küstenstreifen gibt es auch viele Seen, man kann unendlich weit gucken. Durch die teils hügeligen Landschaften zu fahren (am besten mit Rad) hat uns ungemein beruhigt.

2. Kinderfreundlichkeit
Unser kleiner Wildfang ist gerne mal laut, sehr kommunikativ und schnell unterwegs. Nie haben wir dafür auch nur einen kritischen Blick geerntet. Ganz im Gegenteil sogar.

3. Dänemark ist gar nicht so teuer, wie man denkt
Denk ich an Skandinavien, dann denke ich an tolle Natur, schöne Möbel und wie unfassbar teurer alles ist. Aber falsch gedacht!
So viel teurer als Deutschland ist es in Dänemark eigentlich gar nicht. Kein Vergleich zu Schweden und Norwegen. Richtig teuer waren nur Parkgebühren und Museumseintritte. Lebensmittel und Getränke (sogar Alkohol) waren nur geringfügig teurer, als wir es hier kennen.
Dafür gibt es gerade in ländlichen Gebieten oft kleine Regale, an denen die Menschen der Umgebung ihr Obst und Gemüse zu sehr fairen Preisen verkaufen.

4. Die Unterkünfte

Als wir bei AirBnB unsere Parameter eingegeben hatten, konnten wir uns kaum entscheiden. So viele wunderschöne Ferienhäuser und Wohnungen! Letztendlich haben wir uns für ein wunderschönes Haus in der Nähe der Stadt Aarhus entschieden. Der perfekte Kompromiss für uns. Umgeben von Natur, nur einen Steinwurf vom See Mossø entfernt, aber nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

5. Aarhus

Aarhus ist mit rund 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Ich habe mich augenblicklich unsterblich verliebt. Neben tollen Häusern, die zu einem Spaziergang einladen, haben es mir besonders die Museen angetan. Ganz besonders beeindruckt hat mich das Kunstmuseum Aros, in dem ich ohne Kind vermutlich den ganzen Tag verbracht hätte. Aber auch das Den Gamle By ist auf jeden Fall einen Besuch wert, gerade wenn man mit Kindern reist. Für den nächsten Besuch steht das dänische Frauenmuseum ganz weit oben auf meiner Liste. Aarhus ist der perfekte Mix aus Klein- & Großstadt und das auch noch am Meer.
Shoppen kann man in Aarhus übrigens auch ganz wunderbar. Neben großen Ketten gibt es besonders in den Stadteilen um das Stadtzentrum herum viele kleine Geschäfte und vollgestopfte Läden mit Antiquitäten. Es lohnt, sich vorher im Internet ein bisschen über die Öffnungszeiten schlau zu machen. Gerade die kleinen Läden haben teilweise nicht täglich und nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Gut gefallen hat uns außerdem die Streetfood-Szene, neben den obligatorischen Hot Dogs (am Hauptbahnhof gab es sogar vegane) kommen auch LiebhaberInnen internationaler Küche auf ihre Kosten.

Wo verbringt ihr eure Sommerferien? Was sind eure liebsten Reiseziele mit Kindern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert